Es ist wieder soweit: Der Winter naht und die Erkältungszeit beginnt!
Begonnen mit Halsschmerzen, Husten und Schniefnase.
Dem kannst du vorbeugen, denn es gibt zahlreiche Möglichkeiten, um gesund durch den Winter zu kommen.

Wie du lästigen Erkältungen vorbeugen und dein Immunsystem stärken kannst, verrate ich dir in diesem Artikel.

Die Aufgabe des Immunsystems

Das Immunsystem ist ein körpereigenes Abwehrsystem, welches dich vor dem Eindringen schädlicher Bakterien und Viren schützt.

Dein Körper wird täglich und ohne dass du es merkst von Keimen und Erregern, wie Viren, Bakterien, Pilzen und Parasiten, angegriffen.

Doch zum Glück hast du eine natürliche Abwehr gegen diese Vielzahl von fiesen Angreifern: dein Immunsystem.

Es ist ein komplexer Apparat, der aus verschiedenen Barrieren und Verteidigungssystemen besteht.
Die Abwehr von Krankheitserregern findet dabei überall im Körper statt.

Ist dein Immunsystem geschwächt, versagen deine Abwehrkräfte und Krankheitserreger haben ein leichtes Spiel.

Besonders im Herbst/Winter zur Erkältungszeit ist es daher wichtig, dass dein Immunsystem intakt ist.
Nur so kommst du gesund durch den Winter.

#1: Schlaf

Ausreichend Schlaf ist wichtig zur Regeneration der Körperzellen und des Gehirns.
Während du schläfst, entgiftet dein Körper, dein Stoffwechsel wird angeregt und Wachstumshormone werden ausgeschüttet.

Schläfst du zu wenig, gibst du deinem Körper nicht die benötigte Zeit zur Regeneration und das schwächt dein Immunsystem.

Achte darauf, dass du im besten Fall 8 Stunden pro Nacht schläfst.
Nur ein ausgeruhter Körper kann genügend Antikörper bilden.

#2: Start in den Tag

Um dich und deinen Stoffwechsel nach dem Schlaf morgens wieder auf Touren zu bringen, trinke nach dem Aufstehen gleich ein Glas lauwarmes Wasser mit frisch gepressten Zitronensaft.

Damit werden deine Flüssigkeitsspeicher aufgefüllt und du startest mit einer regelrechten Vitaminbombe in den Tag, die dein Immunsystem stärkt.

Außerdem hat die Zitrone einen entgiftenden Effekt auf deine Leber.

#3: Frische Luft

Ausreichend Bewegung an der frischen Luft ist das A und O.

Tageslicht ist äußerst wichtig für ein gut funktionierendes Immunsystem.
Bei Sonnenschein tankst du draußen Vitamin D, welches Entzündungen entgegenwirkt.

Durch Bewegung werden deine Körperzellen aktiviert, der Stoffwechsel angekurbelt, Stresshormone abgebaut, Glückshormone ausgeschüttet und das Immunsystem jung gehalten.

Bewege dich am besten jeden Tag so 30 Minuten!

Auch wenn du viel drinnen bist, sorge für Frischluft.
Regelmäßiges Stoß-Lüften verbessert das Klima durch den Luftaustausch: Frische, sauerstoffreiche Luft wird gegen die verbrauchte, virenreiche Luft ausgetauscht.

Dabei reichen 2-3 Minuten: Heizung aus, Fenster auf und Luft rein!

#4: Ausgewogene Ernährung

Ist unser Körper nun geschwächt oder unzureichend mit Nährstoffen versorgt, haben es die Erreger noch leichter.

Arbeitet das Immunsystem nicht optimal, ist die Gefahr zu erkranken deutlich erhöht und auch die Regenerationszeit nach einer Krankheit verlängert sich.

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung hat dabei Einfluss auf das gesamte Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit deines Körpers.

Natürlich profitiert auch dein Immunsystem von einer guten Nährstoffversorgung, denn dann hat unser Körper viele Möglichkeiten, sich gegen Krankheitserreger erfolgreich zur Wehr zu setzen.

Achte dabei auf die folgenden Nährstoffe, um gesund durch den Winter zu kommen:

  1. Vitamin C (Ascorbinsäure) ist das wohl bekannteste Vitamin, wenn es um die Stärkung des Immunsystems geht. Auch während und nach intensiver körperlicher Betätigung trägt Vitamin C zu einer normalen Funktion des Immunsystems bei.
    Gute Vitamin C Lieferanten sind: Zitrusfrüchte und grünes Gemüse
  2. Vitamin D unterstützt die normale Funktion des Immunsystems. Es wird durch die regelmäßige Einwirkung von Sonnenlicht auf die Haut vom Körper selbst gebildet. Diese Eigenproduktion reicht jedoch häufig besonders in den Herbst- und Wintermonaten nicht aus. Vitamin D ist nur in wenigen Lebensmitteln in höheren Mengen vorhanden. Gute Quellen sind fetthaltige Seefische, Kalbfleisch und Eier, aber auch in Pilzen und Avocados.
  3. Das Spurenelement Zink ist lebensnotwendig, denn es steuert die Funktion von Enzymen und ist an vielen Stoffwechselvorgängen beteiligt. Die gute Abwehrfunktion des Körpers ist vom Zinkhaushalt abhängig. Es trägt aber auch dazu bei, unsere Körperzellen vor oxidativem Stress zu schützen. Das zinkreichste Lebensmittel sind Austern. Aber auch Seefisch, Meeresfrüchte, Milcherzeugnisse oder Rindfleisch enthalten Zink.
  4. Selen trägt zum Schutz der Zellbestandteile vor oxidativem Stress und zur normalen Funktion des Immunsystems bei. Der Selenbedarf kann vor allem über Fleisch, Fisch, Hühnereier sowie Linsen und Spargel gedeckt werden.

#5: Viel Trinken

Durch die Heizungsluft trocknen die Schleimhäute im Nasen- und Rachenraum aus.

Dadurch werden die Schleimhäute durchlässiger für Viren und Bakterien.

Um dem entgegenzuwirken ist es wichtig, viel zu trinken, damit diese natürliche Schutzbarierre aufrecht erhalten wird.

Mindestens 2 Liter stilles Wasser oder ungesüßte Tees sollten es pro Tag schon sein.

#6: Gründliches Händewaschen

Viren werden bei Körperkontakt übertragen.
Dabei stellen Türgriffe, Einkaufswagen und das Händeschütteln eine besondere Ansteckungsgefahr dar.

Deshalb achte darauf, dir mehrmals täglich die Hände richtig mit Seife zu waschen, ca. 30 Sekunden lang unter fließendem Wasser.

#7: Wechselduschen

Immer ein guter Tipp zur Stärkung des Immunsystems:
Wechselduschen, Kneipp-Bäder und Saunagänge.

Durch den Wechsel von warm-kalt wird der Stoffwechsel angeregt, die Durchblutung gefördert und das Immunsystem gestärkt.

Versuche jeden Morgen kalt zu duschen. Fange warm an und steigere dich dann von der Kälte von Mal zu Mal. Höre immer mit kalt auf.

Positiver Nebeneffekt: Danach fühlst du dich erfrischt, bist wach und munter und deine Haare bekommen noch eine Extraportion Glanz.

Aber Achtung: Bist du schon erkältet, solltest du diese Temperaturwechsel meiden, da das Immunsystem nur zusätzlich belastet wird.

#8: Kein Stress

Besonders als Krankheitsprophylaxe solltest du Stress nach Möglichkeit vermeiden. Wie genau du das machst, erfährst du in meinem Artikel „10 Tipps, wie du Stress vermeiden kannst“.

Lege kleine Pausen über den Tag verteilt ein, in denen du für Ruhe und Entspannung sorgst.

Nimm dir deine bewusste Entspannungszeit und tu dir in dieser Zeit etwas Gutes, sei es Yoga, Meditation oder Atemübungen.

Ein Stresstagebuch hilft dir dabei, belastende Situationen und damit einhergehende Verhaltensmuster zu erkennen.

#9: Vermeide Alkohol und Nikotin

Durch Alkohol und Nikotin wird das Immunsystem geschwächt.
Mehr noch: Bei einem Rausch wird dein Immunsystem für einen Tag nahezu deaktiviert.

Außerdem schwächt Nikotin die Bildung bestimmter weißer Blutkörperchen, die für die Immunabwehr zuständig sind, sodass es Krankheitserreger leichter haben.

#10: Positive Energie

Der letzte Tipp zur Stärkung des Immunsystems und zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte ist:
Lachen!

Auch viel Lachen und gute Laune stärken nachweislich das Immunsystem.

Denn nachdem man einmal so richtig gelacht hat, befinden sich im Blut nachweislich mehr Abwehrstoffe und Fresszellen, also wichtige Komponenten für deine Immunabwehr.

Bleibe gesund im Winter!

Wenn du gesund durch den Winter kommen willst, dann geh raus an die frische Luft, treffe dich mit Freunden, lache was das Zeug hält, bewegt euch, habt Spaß und geht gemeinsam was leckeres und gesundes essen!

Was tust du, um dich im Winter vor Erkältungen zu schützen?

gesund durch den winter
Dir gefällt der Beitrag? Dann teile ihn weiter!